PHILOSOPHIE

Unsere Philosophie

Der BTV 1850 steht für authentischen Handball und eine klare Haltung. Gemeinsam mit unseren Nachbar*innen wollen wir den Handball zu etwas Besonderem machen. Unsere Arbeit fußt auf uns wichtigen Werten und Grundsätzen:

Fairness

Wir stehen für ein gerechtes und faires sportliches Verhalten auf und neben dem Spielfeld, das von Respekt, Wertschätzung und Miteinander geprägt ist und jegliche Form der Gewalt keinerlei Raum bietet. Unsere Vereinsaktivitäten werden durch die Grundsätze der sozialen Verträglichkeit, Angebotsvielfalt, Nachhaltigkeit und Ökologie geprägt.

Integration

Der BTV 1850 pflegt eine tolerante und freundliche Gastfreundschaft. Egal welche Hautfarbe, Glaubensrichtung oder Nationalität, wir bauen Brücken zwischen Kulturen und Generationen und sprechen uns gegen jegliche Form von Rassismus und Rechtsextremismus aus.

Gleichberechtigung

Bei uns sollen alle Menschen unabhängig ihres Geschlechts ihre Potenziale und Kompetenzen gleichberechtigt auf allen Ebenen des Sports entfalten und einbringen können.

Vielfalt

Für den BTV 1850 ist Vielfalt eine tragende Säule des gemeinschaftlichen Miteinander. Heterogenität wird von allen Mitgliedern des Vereins respektiert und wertgeschätzt. Das Vereinsleben soll frei von Vorurteilen geführt werden. Wir verurteilen jede Form der Diskriminierung!

Identifikation

Der BTV 1850 vermittelt ein Lebensgefühl und ist Sinnbild des authentischen Sports. Identifikation mit dem Verein ist uns wichtig, unabhängig von etwaigem sportlichen Erfolg.

Transparenz

Wir wollen transparent sein in den Arbeitsprozessen in unseren Gremien und in unserer Zusammenarbeit mit Sponsor*innen. Vereinsmitglieder haben das Recht, in die Abläufe, Arbeitsprozesse und Finanzen Einblick zu bekommen. Jegliche Form der partizipativen Mitgestaltung und Mitwirkung im Verein ist stets erwünscht.