1. und 2.Frauen im Bootcamp!

Am vergangenen Wochenende tuckerten die 1. und 2. Frauenmannschaft zum alljährlichen Trainingslager nach Neuruppin. In weiser Voraussicht für ein anstrengendes Wochenende starteten aus der zuerst eingetroffenen Reisegruppe “cool” zwei hochmotivierte Spielerinnen mit Physiotherapeutin Jenni bereits mit einem Run am See. Währenddessen sind dann auch die Reisegruppe die “aller geilsten” (Cagla als one woman show) und dann die knackige Reisegruppe eingetroffen, sodass die erste Trainingseinheit beider Teams mit einem erhofften, entspannten und spielerischen Training beginnen konnte. Trainerin Cagla Cirak hatte jedoch Anderes im Sinn und wollte am Freitagabend nochmal die Köpfe auf Hochtouren bringen und die Mädels auspowern. Doch durch spielerische Einheiten mit Geschick und Köpfchen hat man die Anstrengung kaum bemerkt.

Im Anschluss, nach einem Gaumenschmaus am Abendbuffet, versammelten sich die BTV-Ladies auf der Terrasse des Sporthotels. Bei einem gemütlichen Bier hat man den Abend auch hier spielerisch ausklingen lassen. Der Abend wurde für die Vorstellung der Neuzugänge der 1. Frauen als auch die zahlreichen Neuzugänge der 2. Frauen genutzt. Natürlich mussten sich auch die bewährten Spielerinnen mit beschreibenden Adjektiven vorstellen. Spoiler: Besonders interessant zu wissen ist, dass unsere BTV-Ladies 2 es Borussia so doll angetan haben, dass direkt die ganze Frauschaft zum BTV gewechselt ist. Willkommen beim BTV Ladies!

Von einem Samstagmorgen mit entspanntem Kaffee und Hotelbuffet träumten unsere Ladies, aber der veranlasste Morgenlauf am See zu früher Morgenstunde machte den BTVrauen einen Strich durch die Rechnung. Ein sportliches Frühstück zur Stärkung gab es dann aber als Belohnung schon, sogar mit anschließendem Mobilisationstraining. Begleitet und angeleitet wurden die beiden Teams
dabei durch unsere neu gewonnene Physiotherapeutin Jenni. Sie unterstützte die Mannschaften das ganze Trainingslager mit ihrem Fachwissen, Krafteinheiten, ihrer Fürsorge sowie ihrer Motivation die Teams athletisch voranzubringen. Weiterführend stand sie den Spielerinnen bei sowohl kleineren als auch leider größeren Verletzungen das Wochenende über stets zur Seite. Allen Girls kribbelte es nach den ersten zwei Einheiten am Morgen natürlich in den Fingern, sodass sie endlich in die erste handballerische Einheit starten konnten. Unsere neu gekrönte Trainerin und ehemalige Spielerin Cagla Cirak (Burgerkingkrone folgt noch), setzte hierbei insbesondere auf das taktische Zusammenspiel des Teams, gepaart mit spielerischen Konditionseinheiten. Natürlich durfte dabei ein Flipchart für Erklärungen nicht fehlen. Besonders wichtig dabei war es, die Newbies in das Spiel zu integrieren und aus dem gesamten wilden sowie bunt gemixten Handballladies, mit unterschiedlichsten Spielerfahrungen, Struktur und Stabilität zu verleihen. Dies ist Cagla durch ihre vorbildliche Coachleistung natürlich auch gelungen.

Auch nach dem Mittagessen wurde an den Einheiten vom Vormittag weiter angeknüpft und gefeilt. Die Spielzüge wurden ausgiebig trainiert, um das neuformierte Team spielerisch noch mehr zusammenwachsen zu lassen, denn die Gläser können ja alle schon hervorragend zusammen heben. Gemäß dem Motto “geteiltes Leid ist halbes Leid” hat Cagla am frühen Abend nochmal den Stab an
Jenni abgegeben, die uns auch nochmal quälen durfte. Aber Qualität kommt ja bekanntlich auch von Quälen, oder Stephie? Bevor das Training einen spaßigen Ausklang im Schwimmbad finden durfte, mussten noch ein paar Bahnen geschwommen werden. Abschließend folgte das alljährliche Teamrutschen bevor man sich auf die wohlverdienten Saunagänge einstimmen konnte. Nach dem Abendessen ging es auf einen schönen Spaziergang, inklusive Eisessen durch das pittoreske Neuruppin. Hierbei konnten wir uns eine kleine Reviermarkierung durch ein paar „BTV–Gesänge“ nicht verkneifen, um anschließend müde und geschafft ins Bett zu fallen. Natürlich waren wir nur von dem Gegröle müde und geschafft 😉

Am Sonntagmorgen knüpften wir, nach einer weiteren High intensive Intervall-Einheit mit Jenni, handballerisch an das Erlernte des Vortages an. Cagla feilte weiter an der ein oder anderen Schwachstelle. Das Zusammenspiel der neuen Formationen klappte auch immer besser, sodass wir damit optimal auf das anschließende Spiel gegen die Damen aus Neuruppin eingestimmt werden konnten.

Das intensive Training des Vortages trägt hier Früchte. Trotz der schweren Beine und dem einen oder anderen Muskelkater zeigte das Team seinen Ehrgeiz und Siegeswillen. Aufgrund schöner Kombinationen und natürlich vollem Einsatz, gewannen unsere BTV-Ladies letztlich das Spiel mit 27:33. Vielen Dank an das faire Team aus Neuruppin für ein spannendes Spiel auf Augenhöhe! Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Die gesamte Mannschaft möchte sich bei Jenni von ganzem Herzen in besonderem Maße bedanken, für ihren auf jeden Fall nicht selbstverständlichen Einsatz als Physiotherapeutin und ihre krassen Trainingseinheiten mit uns. Wir würden uns sehr freuen, dich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Da das Beste bekanntlich zum Schluss kommt, möchten wir als Team der Frauen 1 auch einen ganz besonderen Dank Cagla aussprechen. Deine Vorbereitung, dein Einsatz und Engagement, dein großes Verständnis für sowohl Handball aber auch für das Team haben uns dieses Wochenende ein großes Stück weitergebracht. Ein wilder Hühnerhaufen darf nun mit Stabilität und Struktur aus Neuruppin wieder nach Berlin zurückkehren und sich auf die kommende, gemeinsame Saison freuen. Aber der größte Dank gilt dir dafür, dass du das Team vor deine eigenen Bedürfnisse stellst und ohne zu zögern von heute auf morgen deine Sportschuhe beim BTV erstmal eine Verschnaufpause gegeben hast und das Team nun von der Seitenlinie aus unterstützt. Dafür können wir keine Worte finden, die dankend genug sind. Aber vielleicht hat dir die ein oder andere Träne, die aufgrund dessen verdrückt wurde, die Anerkennung deutlich gezeigt. Eins steht außer Frage: Du wirst uns auf der Platte unglaublich fehlen! Aber wir sind sehr dankbar, jemand so kompetenten und motivierten an unserer Seite zu haben, der uns lenkt und die Stabilität gibt, die das Team braucht.

Bevor die Saison am ersten Septemberwochenende beginnt, steht jetzt noch das eigen ausgerichtete BTV-Turnier, der Timo Schädler Cup, am Samstag (20.08.) an, zu dem wir Euch herzlich einladen. Auf eine spannende, erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

BTV. Go! Fight! Win!

#darfichalstrainerinaufdemfototrotzdemindermittestehen #aufgehtsabgehts #dreitagewach
#warwiemallenurinneuruppin #vamosalaplaya #kreuzbergdynamite #btvgofightwin

Eure Content Girls
Die glorreiche Gloria, die neugierige Nathalie und die olle Olli

 

Weitere Nachrichten