Saisonrückblick der Handballabteilung

Es ist geschafft, die Saison 22/23 ist (so gut wie) rum. Und es war eine sehr erfolgreiche! Am letzten Spieltag durften wir in der Flatowhalle die Berliner Vizemeisterschaft sowie einen starken dritten Platz der Frauen feiern.

1.Männer

Die 1.Männer starteten nach dem Abstieg in der letzten Saison wieder in der Berliner Verbandsliga. Glücklicherweise hatten wir nicht viele Abgänge zu verzeichnen und konnten mit einer starken Truppe in die Saison starten. Dies zahlte sich zunächst auch voll aus. Die Jungs schafften es, alle elf Hinrundenspiele zu gewinnen. Ein einmaliger Erfolg beim BTV. Besonderes Highlight war der 32:23 Sieg in Spandau mit stark ersatzgeschwächtem Team. Doch in der Rückrunde zeigte sich, dass der Kader zwar stark besetzt, aber nicht breit genug war. Krankheiten und langfristige Ausfälle konnten in Spiel und Training nicht gleichwertig ersetzt werden. Den ersten Rückschlag gab es mit zwei Niederlagen in Liga und Pokal gegen Hermsdorf Waidmannslust. Direkt danach verlor man Platz 1 durch ein Unentschieden in Schöneberg. Doch die Männer zeigten eine starke Moral, berappelten sich und gewannen die nächsten vier Spiele. Darunter ein spektakuläres 54:39 bei Eintracht. Im Heimspiel gegen Blau-Weiß führte man eigentlich komfortabel, brach dann aber ein und verlor noch sehr unglücklich mit 31:32. Auch eine Woche später bei NARVA konnte man nach 5 Tore Führung nichts Zählbares mitnehmen. Die lange Saison mit dem kleinen Kader zollte ihren Tribut. Aber auch davon ließen wir uns nicht aus der Bahn werfen und sicherten uns am 21.Spieltag die Vizemeisterschaft. Zum Abschluss kamen nochmal die starken Spandauer in die Flatowhalle. Obwohl es für uns eigentlich um “nichts” mehr ging, hängte sich das Team nochmal richtig rein und bereitete den Kameraden Tim Escher und Vincent Stöckmann mit einem Sieg vor voller und lautstarker Tribüne einen perfekten Abschied vom Handball. 

Auch wenn es am Ende nicht zum gewünschten Aufstieg gereicht hat, können die Männer sehr stolz auf ihre tolle Saison mit 18 Siegen sein. Herzlichen Glückwunsch!

1.Frauen

Die 1.Frauen spielten wie in der Vorsaison in der Landesliga. Neben einigen neuen Spielerinnen, die es zu integrieren galt, gab Cagla ihr Debüt als Trainerin. Das klappte auch von Anfang an sehr gut. In der Hinrunde gab es sportlich nur eine Niederlage bei Ajax. Leider wurde der Sieg gegen Rehberge nachträglich am grünen Tisch gegen uns gewertet. Dies hatte leider Konsequenzen. Denn auch in der Rückrunde konnten alle Spiele gewonnen werden, außer eben gegen Ajax und Rehberge. Am Ende fehlte nur ein Punkt auf Platz 1 und der verlorene direkte Vergleich gegen Ajax verhinderte den Aufstieg. Enger und unglücklicher geht es gar nicht. Im Pokal kamen die Damen bis ins Achtelfinale und scheiterten erst an den Oberligistinnen der HSG Neukölln. Mit Platz 3, 14 Siegen und +113 Toren haben die Frauen aber eine mega Saison gespielt und die feierten sie beim Saisonabschluss ausgiebig.

2.Männer

Für die 2.Männer stand vor der Saison ein großer Umbruch an. Viele verdiente Spieler hatten die Schuhe an den Nagel gehängt und unser langjähriger Trainer Alex wurde ins Trainerteam der Ersten verabschiedet. Die Lücke wurde intern geschlossen und wir waren sehr froh, Marcus und Nils für den Posten gewinnen zu können. Glücklicherweise konnten wir auch einige Neuzugänge verzeichnen. Das Team musste sich allerdings erstmal aufeinander einspielen und so gab Marcus uns die Hinrunde als Eingewöhnungszeit. Leider machten wir davon auch viel Gebrauch. Die ersten drei Spiele gingen unnötig verloren, bevor man was Zählbares sammeln konnte. Am Ende der Hinrunde stand das Team bei 11:11 Punkten und Platz 8. Es gab noch vor Weihnachten eine Teamsitzung, bei der die Richtung für die Rückrunde vorgegeben wurde. Wir hatten viel gut zu machen und das taten wir auch. Von Neujahr bis Mitte März gewannen wir sieben Spiele am Stück. Erst in Lichtenrade riss die Serie. Nach der Osterpause konnten wir dafür mit 34:29 bei NARVA gewinnen und Derbysiege schmecken natürlich immer besonders gut. Bei Landesligameister Neukölln kam unser Ausgleichstreffer leider eine Sekunde nach der Sirene. Bitter, aber in solchen Spielen müssen wir sehen, was es noch zu verbessern gibt, um nächste Saison richtig anzugreifen. Unter dem Strich steht nach neun Siegen in der Rückrunde Platz 5 mit 29 Punkten und nur drei Punkten Rückstand auf den Aufstieg. 

 

2.Frauen

Einen echten Glücksfall gab es vor der Saison. Da sowohl sie als auch unsere 2.Frauen zahlenmäßig dünn besetzt waren, entschloss sich das Team von Borussia Friedrichsfelde zum BTV 1850 zu wechseln und mit unseren 2.Frauen zu fusionieren. Wir sind sehr froh, die neuen Spielerinnen im BTV begrüßen zu dürfen. Unter Coach Manu wurde so ein neues Team formiert, zu dem im Laufe der Saison auch immer neue Leute hinzu stießen. Sportlich lief es diese Saison durchwachsen. Nach einer Eingewöhnungsphase, konnten Ende 22 die ersten Punkte geholt werden. Im Saisonfinale fehlte dann leider etwas Glück und sie verpassten mit einem Punkt denkbar knapp den sicheren Klassenerhalt. Mit Platz 9 muss das Team nun in die Relegation gegen CHC. Für die Spiele Anfang Juni sind natürlich alle Daumen gedrückt!

3.Männer

Eine schwierige Saison gab es für die 3.Männer, da man sich mit dünner Personaldecke eigentlich jeden Spieltag mit einem neuen Team beweisen musste. Dennoch konnte man tolle Siege feiern und mit Platz 6 am Ende den Klassenerhalt klar machen. Damit hat man sich für die neue Stadtliga qualifiziert, in der es nächste Saison auch 12er-Staffeln geben wird. Um dort zu bestehen und vor allem stetiger spielen zu können, benötigen wir unbedingt noch 6-8 Neuzugänge. Bei Interesse meldet euch gerne über orga@btv1850.de!

Alte Herren ü40

Noch einen großen Erfolg konnten unsere Alten Herren feiern. Wie bereits im letzten Jahr qualifizierten sich die Männer für das Final4. Dieses richteten wir diesmal selbst aus. Gemeinsam mit einem Turnier der E-Jugend wurde so ein großer Handballtag in der Flatowhalle veranstaltet. Im Halbfinale verloren die Männer leider deutlich gegen den späteren Meister der SG NARVA. Im Spiel um Platz 3 gab es dann aber einen versöhnlichen Abschluss mit einem 24:12 gegen die SG OSF. Herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille. 

Jugend

Nach dem erfolgreichen Debüt in der Vorsaison, war der BTV auch in diesem Jahr wieder im Berliner Jugendhandball am Start. Wir starteten mit einer B- und einer C-Jugend bei den Jungs, sowie einer gemischten E-Jugend. Bei den Älteren waren wir die ganze Saison über zahlenmäßig immer sehr wenige, sodass wir die B-Jugend irgendwann zurückziehen mussten. Die C-Jugend konnte die Saison dagegen zu Ende spielen. Auch wenn es am Ende leider nicht für Punkte gereicht hat, konnte sich das Team weiterentwickeln. Besonders toll ist, dass einige der Jungs im Laufe der Saison zu echten BTV-Ultras auf der Tribüne geworden sind und alle Teams super supported haben. Echt stark! Vielen Dank auch an die Trainer Quentin und Steffen.

Bei der E-Jugend und den Minis können wir einen konstanten Zulauf von Kindern verzeichnen. So konnten wir erfolgreich an einigen Spieltagen teilnehmen, die als Turniere ausgespielt werden. Hier nochmal ein großes Dankeschön an Trainer Hauke und FSJ’ler Leo für ihren großen Einsatz.

Um die Jugendarbeit weiter ausbauen zu können, benötigen wir weitere Jugendtrainer*innen und Spieler*innen in allen Altersklassen. Wenn ihr oder eure Kids Lust habt, meldet euch doch gerne unter orga@btv1850.de!

Abteilung

Auch in der Abteilung gab es ein paar Änderungen. Handballobfrau Cagla und Handballwartin Anne sind bei der JHV nicht mehr angetreten. Anne wurde stattdessen zu Gelis Nachfolgerin als 2.Vorsitzende gewählt. Vielen Dank an beide für ihr großes Engagement für die Handballabteilung. Die neue Abteilungsleitung setzt sich zusammen aus Handballobfrau Mandy, Handballwartin Maxi und Handballwart Tom. Als Ergänzung unseres Teams suchen wir noch eine*n Jugendwart*in. Außerdem unterstützt uns FSJ’ler Leo, dessen Freiwilligenzeit beim BTV allerdings im August endet. Hier suchen wir noch eine*n Nachfolger*in. Kennt ihr jemanden, der oder die gerade mit der Schule fertig wird und sich gerne im Sport engagieren möchte? Dann meldet euch gerne bei uns!

 

Weitere News und Kategorien

Weitere Nachrichten