SG Rotation Prenzlauer Berg – BTV 1850 24:29

Als Tabellenführer zu Gast beim Tabellenvorletzten. Die Vorzeichen sind klar, der Tabellenführer muss von Anfang an klar dominieren und hoch gewinnen. So denkt man ja bei einer solchen Begegnung, wenn man sie auf dem Papier liest. Das dies jedoch in der Realität dann oftmals ganz anders aussieht, ist den meisten Sportlern bekannt.

So sollte es auch für unsere Männer aus Kreuzberg ein harter Brocken Arbeit werden an diesem Sonntag Mittag. In der Kabine stimmte Trainer Andy das Team nochmal ein: “Den Gegner nicht unterschätzen. Hinten hart zugreifen, verschieben und vorne mit aller Konsequenz in die Lücken und Zweikämpfe gehen, dann werden wir hier als Sieger vom Platz gehen.” So viel zur Theorie, in der Praxis sahen wir uns nach knapp 5 Minuten mit 3:0 hinten. Die Abwehr belohnte sich nicht und der Angriff wirkte einfallslos und ungefährlich. Somit musste der BTV immer wieder im Angriff auf Würfe aus der 2. Reihe zurück greifen, die der stark aufspielende Heimkeeper entschärfte.

Erst in der 6. Minute gelang es den Gästen endlich was zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Puuh…Das erste Tor war geschafft und die Jungs auf dem Platz merkten, dass das heute kein Spaziergang wird, sondern jeder Angriff konsequent gespielt werden müsse, um die robuste Abwehr der Prenzlauer zu überwinden. Mit dieser Erkenntnis kam dann auch die Kaltschnäuzigkeit der letzten Monate ein wenig zurück. Hinten ließ man wenig zu, erarbeitete viele Bälle und vorne wurde gespielt bis der Ball im Netz zappelte. So biss sich der Tabellenführer nach und nach ins Spiel und konnte sich über die Ergebnisse 3:3, 5:6 und 6:9 eine knappe Führung von 10:12 zur Halbzeitpause erarbeiten.

Die zweite Halbzeit sollte ähnlich weiter gehen. Die Prenzlauer waren heiß wie Frittenfett, bejubelten jedes Tor, jede gute Aktion ihrer Mannschaft und spielten einen Handball, bei dem man sich fragen durfte, wieso die Jungs erst 4 Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnten. Das durfte man sich aber leider an diesem Tag auch bei den Gästen. Eines Tabellenführers war diese Leistung nicht würdig und so musste sich man in Minute 36 – beim Stand von 14:14 – erneut einem Remis gegenüber sehen. Einzig und allein einer starken Torwartleistung ist es zu verdanken, dass die BTV’ler aus dieser erneut schlechten Phase mit einem blauen Auge davon kommen. Mit diesem Rückhalt aus der Abwehr konnte man sich in Minute 45 – beim Stand von 16:21 – das erste mal einen 5-Tore Vorsprung erarbeiten. Was folgen sollte war eine Auszeit der Heimmannschaft, gefolgt von einem erneuten Spurt der Rolle-Jungs, welchen die Gäste erneut eindämmen konnten und ein glanzloses Endergebnis von 24:29.

Zusammengefasst sei, dass man in letzter Zeit eine gewisse Selbstverständlichkeit an den Tag legt, der einem Team niemals gut tut. Zwar steht mit ungeschlagen mit 24:0 Punkten an der Tabellenspitze, jedoch kommen in den nächsten Wochen nochmal andere Kaliber, die alle nur darauf heiß sein werden, dem OSL-Absteiger seine erste Niederlage zu verpassen.

Zuletzt sei noch das starke, harte, aber faire Spiel der Prenzlauer anerkannt, sowie die souveräne Spielführung der Schiedsrichter gelobt.

DN

 

Weitere Nachrichten