BTV 1850 – SG Hermsdorf-Waidmannslust 26:30

Topspiel in der Verbandsliga! Nach einem Blick auf die Tabelle ist klar, dass das Spiel BTV 1850 gegen die SG Hermsdorf-Waidmannslust eine knappe Kiste werden würde: Platz 1 spielt gegen Platz 2.

Im Hinspiel konnten wir auswärts überzeugen und Hermsdorf die bisher einzigen Minuspunkte der Saison bescheren. Die restlichen Spiele der Hinrunde gewann der Gegner meist überzeugend und konnte auch gegen OSL-Mitabsteiger Spandau mit 5 Toren gewinnen.

Was am Samstag den 21.01. in der Flatowhalle auf dem Spiel stand ist klar: Mit einem Sieg könnte man sich mit 4 Punkten von einem starken Verfolger im Rennen um die Berliner Meisterschaft absetzen. Bei einer Niederlage wären die beiden Teams punktgleich und der direkte Vergleich könnte die Berliner Meisterschaft entscheiden (später dazu mehr).

Nun aber rein ins Spielgeschehen:
In einer Partie auf Augenhöhe ist der Start in das Spiel noch einmal besonders wichtig; und einen schlechteren Start hätten wir wahrscheinlich nicht haben können. Nach einem schnellen ersten Gegentor spielen wir uns im ersten Angriff eine gute Tormöglichkeit am Kreis heraus. Der Ball landet jedoch nicht im Tor, sondern am Kopf des gegnerischen Torwarts. Laut neuer Spielregel eine 2 Minuten Zeitstrafe. Zusätzlich werden zwei weitere Spieler innerhalb der nächsten Minute in Defensivaktionen mit 2 Minuten bestraft. So müssen wir nach nicht einmal 2 Minuten Spielzeit einem 0:3 Rückstand mit 3 Feldspielern auf der Platte hinterherlaufen.

Die Aufholjagd gelingt auch mit 6 Feldspielern zunächst nicht. Die Gäste können sich weiter absetzen und führen nach 16 Minuten deutlich mit 5:10. Trainer Andy Nötzel muss eingreifen und nimmt früh die erste Auszeit. Die Devise lautet: Ruhig bleiben, keine dummen 2 Minuten ziehen und sich im Angriff mit konsequenten Abschlüssen belohnen!

Mit einer deutlich besseren Abwehrleistung und einer erneut starken Vorstellung unseres Torwartgespanns gelingt es uns in den zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit nur zwei weitere Tore zu kassieren. Und so kämpft sich der BTV mit den Fans im Rücken über ein 8:11 und 10:12 auf einen 12:12 Halbzeitstand heran. Es gelang uns die vergeigte Anfangsphase wett zu machen und mit dem Momentum auf unserer Seite in die zweite Halbzeit zu gehen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gehen wir das erste mal in Führung. Der Spielstand lautet 13:12 für den BTV. Die Gäste aus Hermsdorf beweisen jedoch Nerven und finden schnell in ihren Spielfluss zurück. Es bleibt ein knappes, heiß umkämpftes Spiel in dem Hermsdorf meist mit 1-2 Toren die Nase vorne hat. Nach 45 Minuten kann sich unser Gegner jedoch die erste 3 Tore Führung erspielen: 19:22. Zudem häufen sich bei uns ungeduldige und unglückliche Abschlüsse im Angriff, die zu schnellen Gegentoren im Tempogegenstoß führen. Im letzten Spielviertel kann der Tabellenzweite diese Führung souverän halten und gewinnt das Spiel 26:30.

Somit ist Hermsdorf Waidmannslust mit 24:2 punktgleich mit dem BTV. Trotz Niederlage gibt es jedoch einen kleinen Trost für unsere Jungs aus Kreuzberg: Sollte es bei einem Gleichstand der beiden Mannschaften bleiben würde der BTV weiterhin vor Waidmannslust in der Tabelle landen. Grund dafür ist der direkte Vergleich: Das Hinspiel konnte mit 5 Toren Differenz für uns entschieden werden, wohingegen wir am vergangenen Wochenende nur mit 4 Toren verloren haben.

Trotzdem stehen mit Spandau und OSF 2 zwei anspruchsvolle Gegner in den nächsten Wochen auf dem Programm. Es gilt aus den Fehlern des letzten Spiels zu lernen und sich in den nächsten 2 Wochen auf den Mitkonkurrenten aus Spandau vorzubereiten. Nächstes Ligaspiel ist am 05.02. in Spandau!



Es spielten: Stöckmann, Zacher, Alfakir 2 (1/1), Peters 3, Escher 1, KLein 5, Liedtke, Fischer 1, Neumann 3, Niehues 5 (1/2), Stroth Franzen 4, Kaupen 2, L. Pfeiffer

TK

 

Weitere News und Kategorien

Weitere Nachrichten