Die 1.Männer bedankt sich für viele gemeinsame Jahre

Endlich wieder All-Day-Hall-Day am Samstag in der Flatowhalle. Und was für einer: die 2.Männer, 1.Frauen und 1.Männer fuhren allesamt tolle Siege ein. Wir nutzten diese Gelegenheit um ein paar verdiente BTV-Legenden aus den letzten beiden Saisons in der Oberliga zu verabschieden. Geplant war, die Jungs zum Zuschauen auf der Tribüne einzuladen und danach vor dem Publikum ein kleines Präsent zu übergeben. Aber wie es der Handballgott oder die Handballgöttin nun wollte, fielen bei der Ersten diese Woche reihenweise Spieler aus. So kam es, dass es für Jan Böhm und Jacob Schlichter sogar die Gelegenheit zum Abschiedsspiel gab, die sich beide nicht nehmen ließen. Auch Frank-Peter Friedrich wurde nach dem Spiel verabschiedet. Die anderen konnten leider nicht kommen, sind aber natürlich bei den kommenden Heimspielen herzlich eingeladen.

Jan Böhm

Jan bedarf eigentlich keiner weiteren Vorstellung. Schon in der Jugend schnürte Jan seine Sportschuhe für den BTV 1850. Der Linkshänder mit den langen blonden Locken war weit und breit gefürchtet für seine konsequente Abwehrarbeit und seine gewaltige Sprungkraft. Zwei oder drei Spieler auf einmal festmachen? Kein Problem für Jan. Nach 2 Jahren A-Jugend Oberliga bei Rotation kam Jan zurück nach Kreuzberg um für die 1.Männer zu spielen. Hier reifte er zu einem Topspieler der Verbandsliga. Seinen Handballverstand und seine Führungsqualitäten zeigte er außerdem in den vielen Jahren als Trainer der 1.Frauen. Jan hatte seine Spielerkarriere aufgrund von Knieproblemen schon vor der Oberligasaison beendet. Doch nach den vielen Verletzungen in der 1.Männer letzte Saison, ließ sich Jan nicht lange bitten und kam noch einmal zurück. Und wie, im ersten Spiel gleich mal 9/9 Toren aus dem Feld gegen Neubrandenburg. Jan, vielen Dank für deinen Einsatz für den BTV all die Zeit. Du bist eine echte BTV-Legende!

 Zoltan Langhans

10 Jahre spielte Zoltan für den BTV 1850 und das immer mit vollem Einsatz. 2012 kam er nach dem Wiederaufstieg der 1.Männer von TMBW nach Kreuzberg. Zoltan ist körperlich eine absolute Maschine. Er ist in ganz Handballberlin bekannt und als knallharter Verteidiger gefürchtet. Mit dem BTV gewann er den HVB-Pokal und die Berliner Meisterschaft. Neben seinen Leistungen auf der Platte, machte sich Zoltan auch als Scout für den BTV verdient und holte viele tolle Menschen in die BTV-Familie. Leider war seine letzte Saison von vielen Verletzungen überschattet und auch im letzten Spiel verletzte er sich nochmal schwer. Im zarten Alter von 38 hängt er daher seine Handballschuhe an den Nagel. Zoltan, wir danken dir für die lange gemeinsame Zeit und den großen Einsatz für das Team und den Verein. Wir wünschen dir eine schnelle Heilung und alles gute für die Zukunft. Und wir hoffen dich auch weiterhin oft in der Flatowhalle begrüßen zu dürfen.

Jacob Schlichter

Jacob stieß am Ende der Saison 2013/14 zum BTV 1850. Er hatte vorher schon in Eisenach, Leipzig und Delitzsch gespielt und brachte dementsprechend hochklassige Erfahrung mit. Bei der 1.Männer lebte sich Jacob schnell ein und übernahm die Führung auf der Mitte. Unter seiner Regie gewann der BTV zum allerersten mal den HVB-Pokal 2017 und die Berliner Meisterschaft 2020. Man soll gehen wenn es am schönsten ist, heißt es. So hängte auch Jacob nach der Meisterschaft die Handballschuhe an den Nagel. Doch schnell juckte es wieder in den Fingern. Da Oberliga zu zeitaufwendig war, spielte er letzte Saison in der Zwoten und schaffte mit ihnen fast den Aufstieg. Als die Personalnot in der Ersten allerdings am Ende der Saison zu groß wurde, war Jacob da und half dem Team durch die Relegation. Jacob, wir sagen Danke für die vielen Jahre und wünschen dir alles Gute für die Handballrente!

Celian Girost

Celian, unser beidhändiger Franzose auf Außen, zog 2015 aus England nach Berlin. An Tag eins seiner Ankunft kontaktierte er den BTV und fuhr noch am gleichen Tag mit zu einem Testspiel in Rangsdorf. Sofort waren alle begeistert und Celian wurde zu einem festen Bestandteil der 1.Männer. Er war in der Folge einer der beständigsten Spieler. Celian war einfach immer am Start, auf der Platte und danaben. Er feierte ebenfalls mit dem Team den Pokalsieg und die Meisterschaft. Nach der Erfahrung Oberliga Ostsee-Spree beschloss Celian diese Saison kürzer zu treten. Ganz Schluss ist allerdings nicht, denn er wird in Zukunft für die 3.Männer auflaufen. Allez Celian!

Frank-Peter Friedrich

Als Frank 2017 zum BTV 1850 kam, brachte er extrem viel Erfahrung mit und hatte bereits für einige Vereine in Berlin und Brandenburg Oberliga gespielt. Trotz seines doch schon fortgeschrittenen Alters hängte er sich voll rein und brachte mit seinem Stellungsspiel und den immernoch schnellen Bewegungen so einige Gegenspieler zur Verzweiflung. Er bildete ein super Gespann mit Vincent Stöckmann und vor allem in der Oberligasaison konnte das Team von Franks Erfahrung profitieren. Nach dem Abstieg entschloss sich Frank nochmal eine neue Herausforderung zu suchen und wechselte zu Ajax Köpenick. Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg beim neuen Klub, außer natürlich nächste Woche beim direkten Aufeinandertreffen ;).

 Jorgos Chryssos

Jorgos kam im März 2018 zum BTV. Er brachte jede Menge Talent sowie ein tolle Technik mit und hatte in Griechenland bereits hochklassig gespielt. In der 1.Männer bespielte er fortan den halblinken Rückraum und erzielte zahllose Tore. Darunter immerwieder auch klasse Würfe, bei den man sich als Zuschauer die Augen reiben musste. Mit seiner Power hatte Jorgos großen Anteil an dem Titelgewinn 2020 und dem guten Abschneiden in der Oberliga Ostsee-Spree. Genau dort möchte er auch nach dem Abstieg die Herausforderung suchen und wechselte daher nach der letzten Saison nach Grünheide. Jorgos, wir wünschen dir viel Erfolg in der Oberliga und sind uns sicher, dass du auch im grün-weißen Trikot viele Buden machen wirst. Sei dir aber sicher, die Tür beim BTV ist immer offen 😉

Mathieu Caudal

Mathieu wurde 2020 von Rotation zum BTV geholt, um das Team am Kreis zu verstärken. Es zeigte sich, dass er nicht nur ein guter Kreisläufer, sondern auch ein exzellenter Abwehrspieler ist. Er hatte großen Anteil daran, dass man auch in der gut besetzten Oberliga Ostsee-Spree oft eine starke Defensive präsentieren konnte. Gegen Ende der Saison stand bei Mathieu Nachwuchs vor der Tür und er beschloss die Handballschuhe in den Schrank zu stellen. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und das Familienglück.

Weitere News und Kategorien

Weitere Nachrichten