BTV 1850 zweifach geehrt

“Das hatten wir beim LSB auch noch nicht, dass Ehrenamtliche geehrt werden, noch bevor sie beim Verein gewählt sind. Aber Corona macht es möglich”. Ja, so ist das. Seit über einem Jahr wird die Handabteilung beim BTV kommissarisch geführt da die Jahreshauptversammlung mehrfach ausfallen bzw. verschoben werden musste. Aber genau darum ging es beim diesjährigen LSB Sonderpreis für ehrenamtliche Verdienste im Berliner Sport: Wie umgehen mit der Pandemiesituation. Der Sonderpreis, gesponsort von der Feuersozietät Berlin, wurde am Donnerstagabend im Rahmen der Ehrenamtsgala im Manfred-von-Richthofen-Haus verliehen. Von 72 Bewerbungen wurden vier für die Auszeichnung ausgewählt und der BTV war mit dabei. In Vertretung für die Handballabteilung nahmen Cagla Cirak (Handballobfrau, Schiedsrichterin, Spielerin 1.Frauen), Anne Schmidt (Handwartin, Schiedsrichter*innenbetreuerin, Spielerin 1.Frauen) und Tom Tanneberger (Handballwart, Spieler 2.Männer) den Preis entgegen. Geehert wurde unser Engagement die Handballabteilung des BTV 1850 auch während der Pandemie zukunftssicher zu machen. So wurden die Abteilungsorganisation komplett neu strukturiert, die Teams und die Organisation besser digital vernetzt, eine neue Homepage gelauncht und es gab digitale  Sportangebote, wie Poweryoga mit Tabea. Für die kurze Saison 20/21 wurden dank eines Hygienekonzepts Zuschauer bei den Heimspielen ermöglicht und da die Plätze natürlich begrenzt waren, wurden die Spiele zusätzlich live im Internet gestreamt, selbst in der Landesliga. Außerdem gab es noch eine besondere Aufgabe zu meistern. Denn neben der Pandemie stand auch noch die erste Oberligasaison des Vereins mit vielen sportlichen, organisatorischen und finanziellen Herausforderungen an. Hierfür stellten wir als Verein ein umfangreiches Sponsoringkonzept auf und konnten so trotz der Krise 12 neue Partnerschaften gründen. Zusätzlich gelang es uns während des Lockdowns den Neustart der Jugendarbeit vorzubereiten. Seit das Training wieder möglich ist, bieten wir nun Handball in zwei Alterklassen an und es werden von Woche zu Woche mehr Kinder. So sind wir sehr optimistisch nach über 10 Jahren diese Saison endlich wieder mit BTV-Jugendteams am Wettkampfbetrieb teilnehmen zu können. All dies ist natürlich nicht zu dritt möglich sondern baut auf den unermüdlichen Einsatz vieler Freiwilliger in der Abteilung, wie dem Marketingteam (Taskforce Oberliga), dem Social Media Team oder dem Heimspiel-Orgateam. Im Gegensatz zu vielen größeren Vereinen fehlen uns beim BTV in der Handballabteilung die älteren Ehrenamtlichen und so wird die freiwillige Arbeit nahezu vollständig von Handballer*innen übernommen, die selbst noch aktiv in den Teams spielen. Euch gebührt ein großer Dank, denn ohne euren Einsatz wäre Handball beim BTV 1850 nicht möglich.

Eine Ausnahme gibt es dann aber doch bei den älteren Ehrenamtlichen. Der ehemalige Schiedsrichter und Handballtrainer Rolf Tost besetzt seit Jahren unermüdlich das Kampfgericht in der Flatowhalle. Auch er wurde am Donnerstag vom LSB ausgezeichnet: Die silberne Ehrennabel des LSB für fast 50 Jahre als Schiedsrichter im Berliner Handball. Was für eine Leistung. Herzlichen Glückwunsch zur mehr als verdienten Auszeichnung Rolf!

Weitere Nachrichten