Saisonstart der Handballabteilung

Nach einer langen und schweißtreibenden Vorbereitung im Sommer und einem gemeinsamen Trainingslager in Neuruppin sind die Handballerinnen und Handballer des BTV 1850 in die neue Saison gestartet. Hier ein kleiner Überblick, wie die ersten zwei Monate für unsere Teams gelaufen sind.

1.Männer

Die 1.Männer hatte im Vorfeld dieser Saison viele Herausforderungen. Zum einen hängten mit Tim Escher und Vincent Stöckmann zwei langjährige Führungsspieler die Handballschuhe an den Nagel. In diese Schuhe müssen nun andere wachsen und die Verantwortung auf der Platte übernehmen. Auf der anderen Seite durften wir aber auch einige neue Gesichter im Verein begrüßen. Diese mussten in der Vorbereitung ins Team integriert werden. Leider war die Trainingsbeteiligung in den Sommermonaten aber aus verschiedensten Gründen eher schwach und das Startprogramm der neuen Saison hatte es echt in sich. Zum Auftakt ging direkt zur VfV Spandau, die wie immer zum Favoritenkreis gehört. Trotz guter erster Hälfte reichte es am Ende nicht zum Sieg. Beim ersten Heimspiel kam es dann zum Derby gegen die SG NARVA aus Friedrichshain. Mit voller Flatowhalle konnten die Männer hier einen souveränen 33:28 Sieg feiern. Im Anschluss setzte es allerdings drei Niederlagen gegen Blau-Weiß sowie die Oberliga Absteiger aus Tegel und Rudow. Das Saisonziel, um die Meisterschaft mitzuspielen, rückte damit erstmal ein bisschen aus dem Fokus. Rechtzeitig zur Herbstpause meldete sich das Team aber mit einem spektakulären 37:24 im Heimspiel gegen Neukölln zurück. Dieser Schwung soll nun bis zum Jahresende mitgenommen werden. Schaut doch gerne mal vorbei beim nächsten Heimspiel am 18.11.23. 

1.Frauen

Die 1.Frauen spielen wie in der Vorsaison in der Landesliga und werden weiterhin von Trainerin Cagla Cirak gecoacht. Auch hier galt es in der Vorbereitung einige Abgänge und Verletzungen zu kompensieren und neue Spielerinnen zu integrieren. Im Training gingen die Frauen dabei mit hohem Engagement zu Werke und waren bereits im Trainingslager topfit. Auch die Testspiele verliefen vielversprechend. Zum Saisonauftakt setzte es dann allerdings eine herbe Überraschung. Bei ProSport 24 III gab es nach einem 8:8 zur Halbzeit eine 14:21 Niederlage. Eine zweite Halbzeit komplett zum Vergessen. Die folgenden zwei Ligaspiele wurden dafür äußerst hoch gewonnen. Eintracht und Pfeffersport waren allerdings auch keine wirklichen Gradmesser. Wo das Team also steht, werden die nächsten Spiele nach der Herbstpause zeigen müssen. Kommt vorbei und feuert die Frauen an, z.B. am 18.11.23 gegen die SG NARVA II oder am 01.11.23 im Pokal gegen die Oberligistinnen der HSG Neukölln (19:00 Uhr Flatowhalle).

2.Männer

Trainer Marcus kann dieses Jahr auf einen breiten Kader zurückgreifen. Wie immer bei der Zwoten, bedeutet das auch eine große Fluktuation, was es nicht einfach macht, in jeder Formation sich gut einzuspielen. Das Team hat allerdings in der Vorbereitung viel Arbeit in Abläufe und Abwehrverhalten gesteckt. So konnte man Anfang September optimistisch in die neue Saison starten. Zum Auftakt ging es direkt zum Verbandsliga-Absteiger der SG Rotation Prenzlauer Berg. In einem spannenden Spiel setzten wir uns am Ende mit 29:27 durch. Auch das Derby gegen NARVA II am zweiten Spieltag wurde deutlich gewonnen. Leider mussten seitdem allerdings alle Ligaspiele aus verschiedenen Gründen verschoben werden, sodass wir erst 4 Punkte auf dem Konto haben. Immerhin konnte man sich auch in der 2.Runde des HVB-Pokals gegen Ligakonkurrent Eintracht Berlin durchsetzen. Am 5.11. um 13:30 UHr kommt es zum Derby mit der HSG Kreuzberg in der Flatowhalle. Hier hoffen wir auf eine breite Unterstützung in der Halle.

2.Frauen

Nach ihrer ersten gemeinsamen Saison, in der sie am Ende in die Relegation mussten und dort den Klassenerhalt feiern konnten, hat sich das Team von Trainer Manu gefestigt und nahm zur Vorbereitung auch am gemeinsamen Trainingslager mit den anderen Teams in Neuruppin teil. In die neue Saison mussten sie mit zwei Auswärtsspielen starten. Diese meisterten sie mit einem Unentschieden und einem Sieg. Aktuell liegen die 2.Frauen mit einem ausgeglichen Punktekonto von 5:5 im MIttelfeld der Tabelle.

3.Männer

Eine schwierige Saison wird es für die 3.Männer, da man sich mit dünner Personaldecke eigentlich jeden Spieltag mit einem neuen Team beweisen muss. Aktuell wird das Team von Spielern der Alten Herren und der anderen Männerteams unterstützt, um spielfähig zu sein. Trotz ordentlicher Leistungen reichte es dabei aber noch nicht für Punkte. Klar ist, wir benötigen noch vier, fünf neue Spieler und einen Trainer, um das Team zu stabilisieren. Bei Interesse meldet euch gerne über orga@btv1850.de! Die 3.Männer trainieren aktuell montags mit der Zweiten und mittwochs mit der AH.

 Alte Herren ü40

Als Bronzemedaillist des Vorjahres geht es auch diese Saison wieder auf Punktejagd in der ü40-Liga. Viel zu tun gab es dort allerdings für die älteren Herren noch nicht. Erst ein Spiel stand bisher auf dem Kalender. Dieses wurde mit 22:7 mehr als deutlich gewonnen.  Weiter geht es am 11.11. mit einem schweren Auswärtsspiel in Rudow.

Jugend

Auch in dieser Saison bietet der BTV 1850 wieder Jugendhandball an. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle, die dieses Projekt mit ihrem persönlichen Engagement vorantreiben! Die E-Jugend ist bereits erfolgreich in die ersten Turniere der Saison gestartet. Die D-Jugend mussten wir dagegen zwischenzeitlich aus dem Spielbetrieb nehmen aus einem Mangel an Spieler*innen. Wir hoffen allerdings, sie zur Rückrunde mit etwas Zulauf wieder melden zu können. Vor allem im Bereich der Minis können wir einen solchen konstanten Zulauf interessierter Kids schon verzeichnen. Und um noch mehr Werbung zu machen, war der BTV auch auf dem Bezirkssportfest mit einem Handballstand vertreten.

Um die Jugendarbeit weiter ausbauen zu können, benötigen wir weitere Jugendtrainer*innen und Spieler*innen in allen Altersklassen. Wenn ihr oder eure Kids Lust habt, meldet euch doch gerne unter orga@btv1850.de!

Abteilung

Als Ergänzung unseres Teams suchen wir noch eine*n Jugendwart*in und eine FSJ’lerin oder einen FSJ’ler. Kennt ihr jemanden, der oder die gerade mit der Schule fertig wird und sich gerne im Sport engagieren möchte? Dann meldet euch gerne bei uns!

Am 09.12. findet im Anschluss an einen Heimspieltag die Weihnachtsfeier der Handballer und Handballerinnen statt.

Weitere Nachrichten